Offene Ganztagsschule

An der Mittelschule Schottenau besteht bereits seit dem Schuljahr 2006/2007 in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Eichstätt und mit Unterstützung des Landkreises Eichstätt eine verlässliche Nachmittagsbetreuung in Form der Offenen Ganztagsschule.

Das Betreuungs-, Bildungs- und Freizeitangebot der Offenen Ganztagsschule ist im Zeitraum von 13:00 bis 15:30 Uhr kostenfrei.

Wir bieten in der Miattagspause einen Obst- und Gemüseteller an. Dort dürfen die Schüler und Schülerinnen sich jederzeit bedienen. Es fallen lediglich die Zusatzkosten für das Mittagessen in der Schulkantine an. Bei bedürftigen Kindern gibt es aber auch in diesem Punkt Möglichkeiten der Unterstützung (Rücksprache mit der Schulleitung!).

Wir über uns

 In der Offenen Ganztagsschule am Schulzentrum Schottenau sind in der Mittelschule Schottenau z.Zt. 65 Schülerinnen und Schüler angemeldet, die sich in 7 Arbeitsgruppen verteilen.

Die Woche in der Offenen Ganztagsschule am Schulzentrum Schottenau gliedert sich wie folgt:

 

- bis 13:25 Uhr Mittagessen

- bis 14:10 Uhr Freizeit

- bis 15:30 Uhr Hausaufgabenzeit

- bis 16:30 Uhr Zusatzangebote

Spiele, Fußball, gebundene Angebote*


*Zu den gebundenen Angeboten müssen sich die Kinder anmelden: Kicker AG, Schmuck basteln, Kochen und Comics zeichnen

  

Zu besonderen Anlässen gibt es auch besondere Angebote!

2018/2019

In diesem Schuljahr besucht uns eine Ernährungsberatung. Wir werden über gesunde Ernährung reden und uns gesundes Essen selber zubereiten. Die Schüler und Schülerinnen dürfen ihre Fragen stellen.

 


 

Im Schuljahr 2017/2018 gab es bisher in den Arbeitsgruppen eine Nikolaus- und Weihnachtsfeier.

Am "Unsinnigen Donnerstag" hatten wir einen „Schminksalon“ und das Bingofieber hielt Einzug.

Anfang Februar waren die Museumspädagogen des Jura-Museums, Frau Stilla Uekermann und Herr Hans-Dieter Haas, bei uns zu Gast und nahmen uns mit in die Welt des Jura-Meers. Fossilien wurden selbst hergestellt, Schmuckstücke aus Jurastein geschliffen und Fossilien wurden aufs Papier gebracht.

 

 

 

Mittelschule Eichstätt | 08421 9344992000