Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und Leistung.


Albert Einstein
deutsch-US-amerikanischer Physiker, 1879 - 1955 


Dezember:

Klasse 5d besucht die Bewohner der Pflegestation 7 im Klinikum Eichstätt mit ihren Leserollen

Am 21.12.2019 besuchte die Klasse 5d die Bewohner der Pflegestation 7 im Klinikum Eichstätt. Mit im Gepäck hatte die Klasse bei dem regnerischen Winterwetter ihre Leserollen und Bücher. Die Bewohner waren positiv überrascht über so viele junge Bewohner. Das Personal versorgte uns gleich ganz nett mit Getränken. Aufgeteilt in Gruppen stellten die Schüler ihre Leserollen vor und ließen aus ihren Büchern vor. Die Bewohner waren ganz Ohr und stellten auch interessierte Fragen. Sehr schnell war die Zeit rum und wir wurden noch herzlichst mit einer großen Platte Lebkuchen und Süßigkeiten verabschiedet. Ein toller Weihnachtsbesuch für Jung und Alt.

Die Schöne und das Biest

40 Musikschüler der 7. und 8. Klassen der Mittelschule Eichstätt-Schottenau besuchten das Musical "Die Schöne und das Biest" am Deutschen Theater in München. Nachdem der Disney-Klassiker im Unterricht behandelt worden war, konnten sich die Schüler voll und ganz der grandiosen Inszenierung hingeben. Sie waren begeistert.  Im Anschluss besuchten die Schüler mit ihrem Lehrer Karl Grienberger für eine Stunde den Weihnachtsmarkt am Stachus.

 

 


Generationen begegnen sich - St. Elisabeth

 

 

Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte der Mittelschule Eichstätt Schottenau und die Senioren des Altenheims St. Elisabeth gingen auf einander zu und feierten in der Kapelle eine Adventsandacht. Mit jugendlichem Schwung sang der Schulchor Adventslieder. Religionslehrer Andreas Neudecker zeigte am Beispiel der heiligen Barbara die Überzeugung, dass Gott dem Menschen in allen Lebenslagen nahe ist.

 


 

November: 

Ausstellung: „Heimat wo bist du?“ –

Lebensläufe auf Tafeln und eine alte Tür als Pforte vom Leben zu Hause auf die Pflegestation. Heimleiter Richard Nikol stellte den Schülern und Lehrern die Ausstellung im Dialog mit den Seniorinnen vor. Er zeichnete Lebenswege bis zum Übertritt über die Schwelle zur Pflegestation und schilderte den dortigen Lebensabschnitt. Stationsleiterin Sybille Walk, Eva-Maria Fröstl, die soziale Betreuungsassistentin und Praktikant Johannes Völker berichteten über den Alltag zu das Miteinander der Senioren auf der Pflegestation.

 

 

 

 

Elternabend

Der Elternabend am 29.11.2018 fand in Verbindung eines Weihnachtsmarktes mit selbst hersgestellten Geschenken für Weihnachten, sowie ein leckeres Angebot am Buffett mit Süßem und Salzigen statt. Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer.

 

Chorausflug:

Intensiv konnten unsere Chormitglieder zusammen mit Herrn Grienberger im Jugendhaus Morsbach üben und proben. Dabei kam auch das gemeinsame Kochen, sowie Spiele und Sport nicht zu kurz. Wir danken den Förderern, welche diese zwei Tage ermöglichten: Elternbeirat, Metzgerei Schneider, Freundeskreis der Mittelschule Eichstätt.

 


Wir feierten den Abschluss der Sanierung unserer Schule

  

 

 

 musikalische Unterstützung der Feier aus beiden Schulen

 

Pausenhof mit gemütlichen Bänken

 Kräuterschnecke

 

 

Wasserlauf für entspannte Momente

 


 Schuljahrsende: 2017/18

Wir feierten unsere Schulabgänger (Donnerstag 19.07.2018)

 

 

 


 Fischer machen Schule:

- Schüler erfahren die Ökokultur an der Altmühl

- teilgenommen haben 3 Klassen aus der Mittelschule, 2 Klassen der Schule an der Altmühl, eine Grundschulklasse:

  

 

 

 

 

   

 

 

 

Mittelschule Eichstätt | 08421 9344992000